Startpunkt auf der Gemmi: Bergstation der Gemmibahn

Gemmi

Der Gemmiweg ist einer der spektakulärsten Saumpfade in den Alpen. Seit dem 14. Jahrhundert wird er für Gütertransporte benutzt und von Kurgästen begangen. Sie suchen Heilung in Leukerbad.

Miss Jemima, hat in ihrem britischen Reiseführer gelesen, dass der Gemmiweg „der ausserordentlichste Weg in den Alpen ist“. Kühn ist er angelegt, in zahlreichen steilen Spitzkehren und der Blick in die Tiefe ist schwindelerregend. Der Gemmiweg ist seit dem 14. Jahrhundert die wichtigste Verbindung für Güter zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Wallis. 1739 wird der heute noch bestehende Weg aus dem Fels herausgesprengt. Miss Jemima notiert in ihrem Tagebuch: „Wie wir nämlich so unter den überhängenden Felsen durchkrochen, liessen uns Grösse und Macht dieser Felsen erzittern und erzwangen unweigerlich Gedanken an das Ende“. Oben angelangt wird sie mit einem Blick auf ihr erstes Schneefeld und die Alpengipfel „mehr als reichlich belohnt“.

^ Back to Top