Startpunkt in Leukerbad: Der Hoteleingang des Grichting & Badnerhof

Leukerbad

Leukerbad ist seit dem 14. Jahrhundert ein bekannter Kurort und 1863 international bekannt.  Die Badekuren früherer Tage sind eine Tortur, müssen die Badenden doch Stunden im warmen Wasser verbringen.

Bereits früh morgens begegnet Miss Jemima den ersten Kurgästen auf dem Weg in die Kurbäder. Gebadet wird in langen weiten Kleidern aus wollenem Stoff oder grober Leinwand und immer mit Kopfbedeckung. Männer und Frauen baden gemeinsam, was für die Viktorianerin Morrell „shocking“ ist. Eine Badekur dauerte 100 bis 200 Stunden. Man glaubte, dass der  Körper alle verdorbenen Säfte durch die Haut ausscheide. Deswegen galt es als Zeichen des Erfolgs, wenn die Haut sich zu röten und entzünden begann. Sie juckte und brannte und schälte sich, häufig begleitet von Fieber, Schüttelfrost und Schlaflosigkeit. War dieser Zustand erreicht, konnte die Badezeit reduziert werden.

^ Back to Top